Yoga

Es gibt im Yoga sehr viele Richtungen, Stile und Übungsansätze. Der Begriff Yoga ist in etwa so weit gefasst wie die Begriffe „Musik“ oder „Philosophie“.

Die Referenten in diesem Yogastudio haben ihre Yogalehrer-Ausbildung bei Heinz Grill absolviert und diese durch zahlreiche Yoga-Fortbildungen weiter vertieft.

hathayoga
Heinz Grill in der Taube – kapotasana

Der Yogaunterricht wie auch die Yogapraxis von Heinz Grill besitzt eine außergewöhnlich ansprechende künstlerische und philosophisch-spirituelle Note. Diese ist in zahlreichen Büchern dargelegt. Wir empfehlen je nach Interesse und Übungsschwerpunkt gerne das Buch „Die Seelendimension des Yoga“ oder „Der freie Atem“.

Wir orientieren uns an diesen Übungsansätzen von Heinz Grill, es wäre aber sehr vermessen, wenn wir behaupten würden, diesen Yoga selbst zu unterrichten. Wir unterrichten nicht  in direkter Nachfolge den Yoga von Heinz Grill, sondern die klassischen Übungen des Hatha-Yoga und je nach Interesse der Teilnehmer kommen dabei verschiedene Inhalte und Übungsansätze zum Tragen, die wir selbst erforscht und in Erfahrung gebracht haben. Themen sind: Konzentration, sinnvolle Anspannung und Entspannung der Wirbelsäule, Atmungs- und Haltungsschulung.

Diese eigentlich selbstverständliche Unterscheidung erscheint heute erwähnenswert, da mit Yoga häufig die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Richtung, Gruppe oder Gemeinschaft impliziert wird. Unsere Kurse wollen sich aber nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen sondern für alle Stile offen bleiben.